Donnerstag, 16. Mai 2013

Kleine Wald- und Wiesenkunde mit Schoko


Da, direkt vor meiner Nase!
Ein Sauerampfer, Rumex acetosa! Altes Volksheilmittel und
findet auch in der Küche (zB für Salat, Spinat, oder Suppe) Verwendung.
Sauer macht lustig! Mich persönlich machen Pansen allerdings noch viel lustiger :-)

Hier haben wir jede Menge Veilchen (Viola) - so schön.
Und wenn man genau hinschaut, sieht man auch schon die Walderdbeeren (Fragaria vesca) blühen!

Und da eine ganze Wiese voller Hahnenfuß, Ranunculus.
Mit seinen sonnenscheingelben Blüten ist er nett anzusehen, aber leicht giftig!

Hier nicht besonders gut erkennbar und ein wenig ausgebleicht: das Vergissmeinnicht, Myosotis, mit seinen zarten blauen Blüten. In der Zeit um den Muttertag sieht man sie häufig auf den Wiesen, wo ich unterwegs bin.

Eine einsame Schönheit haben wir unlängst in einem kleinen Waldstück entdeckt: diese Tulpe (Tulipa) hat sich hier mitten ins Gestrüpp verirrt und strahlt hier ganz alleine mit ihrem kräftigen Rot mitten im Grün. Nix für Farbenblinde ;-)

Und hiiier hätten wir noch das süße kleine Gänseblümchen, Bellis perennis! Findet ebenfalls in der Volksheilkunde, meist als Tee, bei verschiedensten Beschwerden Anwendung, und als Frischpflanze auch mal als nette Deko auf Salat.

Und auch sie treffen wir hin und wieder auf unseren Streifzügen durch Wald und Wiese:
Die Blindschleiche, Anguis fragilis. Auch wenn das Echslein ganz ungefährlich ist, Frauli mach trotzdem immer eine großen Bogen drumherum.
 

Süße Grüße,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen